Perspektiven für Fach- und Führungskräfte
Die Welt von morgen weiterbringen. Sich selbst weiterentwickeln.
Was die Hellmich + Partner Gruppe ausmacht: Die einzigartige Kompetenz und der Scharfsinn unserer Mitarbeiter. Deshalb fördern wir unsere Fach- und Führungskräfte, wo es geht – und unterstützen Sie, das eigene Know-how zu erweitern, berufliche Ziele zu erreichen und neue Potenziale freizulegen.

Die nächste Entwicklungsstufe
Seit mehr als 50 Jahren ist die Hellmich + Partner Gruppe Marktbegleiter und liefert innovative Gebäudetechnik-Konzepte für namhafte Kunden. Motor unseres Erfolgs sind dabei unsere Mitarbeiter. Ein zentraler Aspekt unserer Unternehmensphilosophie ist deshalb die ständige Weiterentwicklung unserer Fach- und Führungskräfte – sowohl durch herausfordernde Aufgaben, komplexe Bauvorhaben und immer neue Projektszenarien als auch regelmäßige Schulungen, Fortbildungen und andere Lehrveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themengebieten.
Ehrgeiz trifft Teamgeist

Was unsere Fach- und Führungskräfte meinen

Seitdem ich bei Hellmich + Partner beschäftigt bin, konnte ich unterschiedliche Aufgabenbereiche im kaufmännischen Bereich begleiten und mich somit beruflich und persönlich weiterentwickeln.
Ich finde es super, dass das Teamgefühl und der Zusammenhalt durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.

Auch wenn es Arbeit heißt: Ich freue mich auch an diesem schönen Morgen wieder, den Tag mit meinen Kollegen bestreiten zu dürfen! Wir profitieren von guten Arbeitszeiten, kostenlosen Getränken/ Obstkorb, neu eingerichtetem Pausenraum und haben schon einige Firmenevents miteinander verbracht.

Ich schätze die Arbeit bei Hellmich + Partner für die inspirierende Arbeitskultur, ein gutes Miteinander und faszinierende Projekte in Industrie und Wirtschaft mit viel Abwechslung. Die Flexibilität und Diversität, verbunden mit einer unterstützenden Projektleitung, sowie die Familienfreundlichkeit machen diese Firma für mich zur perfekten Wahl.

Durch das Arbeiten bei Hellmich + Partner konnte ich Studium und Beruf verbinden und somit auch Theorie und Praxis. Mit den komplexen Bauvorhaben und den damit verbunden Problemstellungen bin ich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich gewachsen.

Auch als Frau im technischen Beruf kann man Erfolg haben. Bei uns herrscht ein respektvoller Umgang auf allen Ebenen. Gut finde ich, dass die Technik im Büro immer auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Kann man als Mutter einen Karrieresprung wagen? Ja, bei uns schon! Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice ermöglichen mir für meine Familie da zu sein. Als Kollegin erfahre ich Wertschätzung und als Planerin profitiere ich von der Vielfalt der Projekte. Dank der Unterstützung und Fähigkeit unserer Geschäftsführung Potenzial zu erkennen, konnte ich über mich hinauswachsen.

ike – Hellmich hat mir die Tür geöffnet, meine IT-Leidenschaft in einer verantwortungsvollen Rolle auszuleben. Sie haben mir das Vertrauen geschenkt, als IT-Administratorin für Bremen und Siegen tätig zu sein – eine Chance, die ich sehr schätze.

Ein gutes und modernes Team sowie eine gesunde Work-Life-Balance schaffen eine positive Arbeitsatmosphäre, die auch die Freude und den Spaß an der Arbeit fördert.

Der Einstieg bei ike – Hellmich hat mir gezeigt, wie wertvoll ein unterstützendes und motivierendes Team sein kann. Besonders schätze ich die offene Kommunikation und die Wertschätzung, die jeder Arbeit entgegengebracht wird.

Nach Jahren auf der Baustelle/Industriebereich habe ich den Schritt in die TGA-Planung gewagt. Schnell vertraute man mir interessante Projekte an, was meinen Arbeitsalltag abwechslungsreich und spannend macht. Besonders ist die ausgewogene Work-Life-Balance, mit der ich meine beruflichen Ziele mit meinem Privatleben in Einklang bringe.
Offene Stellenangebote
Die Kunden der Hellmich + Partner Gruppe schätzen unsere Expertise. Ergänzen Sie uns mit der Ihren.
Werde Teil unseres Teams als
Projektleiter TGA (m/w/d) – Vollzeit (38,75 Std./Woche)
Stell Dir vor, Du führst anspruchsvolle Bauprojekte vom ersten Entwurf bis zur Übergabe, mit Verantwortung, eigenem Gestaltungsspielraum und einem Team, das Dich unterstützt.
Klingt nach Deinem Ding? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Deine Mission:
- Entwickle innovative Versorgungskonzepte im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung
- Erstelle Angebote gemeinsam mit der Geschäftsleitung
- Leite Projekte eigenständig – von der Planung bis zur Abrechnung
- Koordiniere Kunden, Handwerker und Dein Team – Du hältst die Fäden in der Hand
- Erstelle und prüfe Leistungsverzeichnisse, begleite die Vergabeprozesse
- Unterstütze uns bei der Akquise von Neu- und Folgeaufträgen
Dein Profil:
- Bachelor of Engineering oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Projektleitung im Bereich TGA
- Du bringst Eigeninitiative, Organisationstalent und Teamgeist mit
- Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Denken
Deine Vorteile bei uns:
- Top-Vergütung: Überdurchschnittliches Gehalt (bis zu 13,5 Gehälter)
- Firmenwagen – auch zur privaten Nutzung
- Flexibilität: Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- Teamkultur: familiäres Miteinander, flache Hierarchien, kurze Wege
- Moderne Ausstattung und angenehmes Arbeitsumfeld
- Extras: Urlaubsbeihilfe, Sachzuwendungen, Dienstrad u. v. m.
Klingt spannend? Dann lass uns ins Gespräch kommen – egal ob per Bewerbung oder ganz unkompliziert am Telefon.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Standort: Samuel-Frank-Straße 11 in 57076 Siegen
Ansprechpartner: Steffen Meiswinkel
Telefon: 0271.89052-0
E-Mail: bewerbung@hellmich-partner.de
Werde Teil unseres Teams als
Fachplaner/in Elektrotechnik (Energie- und Gebäudetechnik) (m/w/d) in Vollzeit (38,75 Std/Woche)
Du hast ein Auge fürs Detail, planst gerne präzise und möchtest die elektrische Gebäudetechnik von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung mitgestalten?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Deine Mission:
- Selbstständige CAD-Planung von elektrischen Anlagen
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Auswertung von Angeboten
- Entwicklung von Versorgungskonzepten für Stark- und Schwachstrom
- Berichtswesen nach Leistungsphasen in Abstimmung mit Abteilungsleiter und Projektteam
- Abstimmung mit Projektleitern und externen Partnern
- Dokumentation der Planungen und Ergebnisse
Dein Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder Abschluss als Techniker, Meister oder im Bereich Elektrotechnik
- Berufserfahrung idealerweise mit Plancal Nova 3D
- Fachliche Kompetenz, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
Deine Vorteile bei uns:
- Top-Vergütung: Überdurchschnittliches Gehalt (bis zu 13,5 Gehälter)
- Flexibilität: Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- Teamkultur: familiäres Miteinander, flache Hierarchien, kurze Wege
- Moderne Ausstattung und angenehmes Arbeitsumfeld
- Extras: Urlaubsbeihilfe, Sachzuwendungen, Dienstrad u. v. m.
Klingt spannend? Dann lass uns ins Gespräch kommen – egal ob per Bewerbung oder ganz unkompliziert am Telefon.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Standort: Samuel-Frank-Straße 11 in 57076 Siegen
Ansprechpartner: Steffen Meiswinkel
Telefon: 0271.89052-0
E-Mail: bewerbung@hellmich-partner.de
Werde Teil unseres Teams als
Fachplaner/in HLS (Energie- und Gebäudetechnik) (m/w/d) in Vollzeit (38,75 Std/Woche)
Du hast ein Auge fürs Detail, planst gerne präzise und möchtest die Gebäude mit effizienter Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik zum Leben zu erwecken?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Deine Mission:
- Eigenverantwortliche CAD-Planung von HLS-Anlagen
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Auswertung von Angeboten
- Entwicklung von Versorgungskonzepten für HLS-Anlagen
- Berichtswesen nach Leistungsphasen in Abstimmung mit Abteilungsleiter und Projektteam
- Abstimmung mit Projektleitern und externen Partnern
- Dokumentation der Planungen und Ergebnisse
Dein Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK oder im Bereich TGA – gerne auch Techniker, Meister oder Hochschulabschluss (TGA / technischer Systemplaner HLS / VAT / Energie- und Gebäudetechnik)
- Berufserfahrung idealerweise mit Plancal Nova 3D
- Fachliche Kompetenz, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
Deine Vorteile bei uns:
- Top-Vergütung: Überdurchschnittliches Gehalt (bis zu 13,5 Gehälter)
- Flexibilität: Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- Teamkultur: familiäres Miteinander, flache Hierarchien, kurze Wege
- Moderne Ausstattung und angenehmes Arbeitsumfeld
- Extras: Urlaubsbeihilfe, Sachzuwendungen, Dienstrad u. v. m.
Klingt spannend? Dann lass uns ins Gespräch kommen – egal ob per Bewerbung oder ganz unkompliziert am Telefon.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Standort: Samuel-Frank-Straße 11 in 57076 Siegen
Ansprechpartner: Steffen Meiswinkel
Telefon: 0271.89052-0
E-Mail: bewerbung@hellmich-partner.de
Werde Teil unseres Teams als
Fachplaner/in Elektrotechnik (Energie- und Gebäudetechnik) (m/w/d) in Vollzeit (38,75 Std/Woche)
Du hast ein Auge fürs Detail, planst gerne präzise und möchtest die elektrische Gebäudetechnik von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung mitgestalten?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Deine Mission:
- Selbstständige CAD-Planung von elektrischen Anlagen
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Auswertung von Angeboten
- Entwicklung von Versorgungskonzepten für Stark- und Schwachstrom
- Berichtswesen nach Leistungsphasen in Abstimmung mit Abteilungsleiter und Projektteam
- Abstimmung mit Projektleitern und externen Partnern
- Dokumentation der Planungen und Ergebnisse
Dein Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder Abschluss als Techniker, Meister oder im Bereich Elektrotechnik
- Berufserfahrung idealerweise mit Plancal Nova 3D
- Fachliche Kompetenz, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
Deine Vorteile bei uns:
- Top-Vergütung: Überdurchschnittliches Gehalt (bis zu 13,5 Gehälter)
- Flexibilität: Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- Teamkultur: familiäres Miteinander, flache Hierarchien, kurze Wege
- Moderne Ausstattung und angenehmes Arbeitsumfeld
- Extras: Urlaubsbeihilfe, Sachzuwendungen, Dienstrad u. v. m.
Klingt spannend? Dann lass uns ins Gespräch kommen – egal ob per Bewerbung oder ganz unkompliziert am Telefon.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Standort: Buschhöhe 8 in 28357 Bremen
Ansprechpartner: Mario Borchert
Telefon: 0421.20115-0
E-Mail: bewerbung@ike-hellmich.de
Werde Teil unseres Teams als
Fachplaner/in HLS (Energie- und Gebäudetechnik) (m/w/d) in Vollzeit (38,75 Std/Woche)
Du hast ein Auge fürs Detail, planst gerne präzise und möchtest die Gebäude mit effizienter Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik zum Leben zu erwecken?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Deine Mission:
- Eigenverantwortliche CAD-Planung von HLS-Anlagen
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Auswertung von Angeboten
- Entwicklung von Versorgungskonzepten für HLS-Anlagen
- Berichtswesen nach Leistungsphasen in Abstimmung mit Abteilungsleiter und Projektteam
- Abstimmung mit Projektleitern und externen Partnern
- Dokumentation der Planungen und Ergebnisse
Dein Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK oder im Bereich TGA – gerne auch Techniker, Meister oder Hochschulabschluss (TGA / technischer Systemplaner HLS / VAT / Energie- und Gebäudetechnik)
- Berufserfahrung idealerweise mit Plancal Nova 3D
- Fachliche Kompetenz, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
Deine Vorteile bei uns:
- Top-Vergütung: Überdurchschnittliches Gehalt (bis zu 13,5 Gehälter)
- Flexibilität: Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- Teamkultur: familiäres Miteinander, flache Hierarchien, kurze Wege
- Moderne Ausstattung und angenehmes Arbeitsumfeld
- Extras: Urlaubsbeihilfe, Sachzuwendungen, Dienstrad u. v. m.
Klingt spannend? Dann lass uns ins Gespräch kommen – egal ob per Bewerbung oder ganz unkompliziert am Telefon.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Standort: Buschhöhe 8 in 28357 Bremen
Ansprechpartner: Mario Borchert
Telefon: 0421.20115-0
E-Mail: bewerbung@ike-hellmich.de
Werde Teil unseres Teams als
Bürokaufmann/-frau (m/w/d) in Vollzeit (38,75 Std/Woche)
Du organisierst gerne, behältst Termine, Zahlen und Unterlagen stets im Blick und sorgst dafür, dass im Büro alles reibungslos läuft?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Deine Mission:
- Rechnungsprüfung
- Administrative Unterstützung der Kollegen
- Betrieblich-organisatorische Aufgaben
- Bestellungen von Arbeitsmitteln
- Führen des allgemeinen Schriftverkehrs und Verwaltung von Dokumenten
- Post- und Telefondienst
Dein Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- Im Optimalfall Berufserfahrung in der Baubranche
- Gute MS Office Kenntnisse (Teams, Excel, Word, Outlook)
- Freundliches Auftreten, Loyalität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
Deine Vorteile bei uns:
- Top-Vergütung: Überdurchschnittliches Gehalt (bis zu 13,5 Gehälter)
- Flexibilität: Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- Teamkultur: familiäres Miteinander, flache Hierarchien, kurze Wege
- Moderne Ausstattung und angenehmes Arbeitsumfeld
- Extras: Urlaubsbeihilfe, Sachzuwendungen, Dienstrad u. v. m.
Klingt spannend? Dann lass uns ins Gespräch kommen – egal ob per Bewerbung oder ganz unkompliziert am Telefon.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Standort: Buschhöhe 8 in 28357 Bremen
Ansprechpartner: Mario Borchert
Telefon: 0421.20115-0
E-Mail: bewerbung@ike-hellmich.de
Jetzt bewerben
Wir konnten Sie von uns überzeugen? Dann überzeugen Sie jetzt uns und werden Sie Teil der Hellmich + Partner Gruppe.
Schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder nutzen Sie das nebenstehende Bewerbungsformular. Dabei können Sie sowohl auf eine spezifische Stellenausschreibung reagieren als auch sich initiativ bewerben.
Ansprechpartner
Fragen zu Bewerbung und Karriere bei der Hellmich + Partner Gruppe beantworten wir gern persönlich.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bewerbung bitte entweder über das Formular oder per E-Mail an uns richten.
Standort Siegen:
0271.89052-0
bewerbung@hellmich-partner.de
Standort Bremen:
0421.20115-0
bewerbung@ike-hellmich.de
Bewerbungsprozess
1. Bewerbung
Als vorwärts denkendes Unternehmen gestalten wir den Bewerbungsprozess so einfach und so nachhaltig wie möglich. Bewerbungsunterlagen nehmen wir daher gerne digital an. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bewerbung per Mail an uns richten.
2. Erstes Kennenlernen
Nach Sichtung und interner Abstimmung entscheidet die Geschäftsführung, ob ein Bewerber zu uns passt oder nicht. Aussichtsreiche Kandidaten laden wir zu einem ersten Vorgespräch ein – häufig ebenfalls digital. In diesem geht es vor allem darum, sich gegenseitig einschätzen und kennenzulernen.
3. Persönliches Gespräch
Im nächsten Schritt erfolgt das eigentliche Vorstellungsgespräch. Dieses findet vor Ort statt, da wir den Bewerbern unsere Räumlichkeiten zeigen sowie einen Eindruck der Arbeitsatmosphäre und -bedingungen verschaffen möchten. Ein weiteres wichtiges Thema sind vertragliche Details und Erwartungen.
4. Zusage oder Absage
Kandidaten ohne Erfolgsaussichten informieren wir schnellstmöglich, damit diese sich anderweitig orientieren können. Konnte uns ein Kandidat jedoch überzeugen, erstellen wir einen Arbeitsvertrag gemäß den vereinbarten Parametern. Den Vertrag prüfen wir anschließend noch einmal und verschicken ihn dann. Durch Unterschrift und Rücksendung wird aus dem Bewerber schließlich ein neuer Mitarbeiter.